FAQ
Wichtige Informationen zu Liefersituation, Bestellung, Versand und Erreichbarkeit
Wie sieht die aktuelle Liefersituation aus und gibt es Änderungen die meine Bestellung betreffen?
Erreichbarkeit Kundenservice
Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr telefonisch erreichbar. In dieser Zeit beantworten wir auch Ihre Anfragen per E-Mail. Im „Normalfall“ sind die Wartezeiten am Telefon sehr kurz bzw. nicht vorhanden und auch Ihre E-Mails beantworten wir innerhalb von 24 Stunden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn es in Spitzenzeiten etwas länger dauert. Wir geben unser Bestes, um Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.
Bestellung und Lieferung
Weltweit sind Lieferketten gestört und Produkte plötzlich nur schwer verfügbar. Dadurch können unerwartete Lieferengpässe entstehen oder sich erwartete Lieferzeiten verlängern. Über Lieferverzögerungen informieren wir Sie aktiv per E-Mail. Dadurch können unerwartete Lieferengpässe entstehen oder sich erwartete Lieferzeiten verlängern. Über Lieferverzögerungen informieren wir Sie aktiv per E-Mail. Auch wenn wir Ihre Bestellung noch am selben Tag verschicken, kann es sein, dass Sie die Ware nicht am Folgetag in Empfang nehmen können. Bundesweit ist das Bestellaufkommens erhöht. Die Paketdienste arbeiten mit Hochdruck daran, Ihre Pakete schnellstmöglich zuzustellen.
Lieferung in mehreren Paketen
Ihre Bestellung wird unter Umständen in mehreren Paketen von unterschiedlichen Versandzentren verschickt. Es kann sein, dass sie diese Pakete zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhalten. Sollten Sie zunächst nur einen Teil Ihrer Bestellung erhalten, bitten wir Sie um etwas Geduld. Die anderen Pakete sind schon auf dem Weg zu Ihnen.
Rechnung per E-Mail
Die Rechnung zu Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail. Wird Ihre Bestellung direkt vom Hersteller geliefert, kann sich die Rechnungstellung an Sie verzögern.
Die 5 häufigsten Fragen unserer Kunden
Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?
Damit Ihre Bestellung so schnell wie möglich auf dem Weg zu Ihnen ist, geben wir Ihre Bestellung nach erfolgreicher Bestätigung direkt in Bearbeitung. Aus diesem Grund kann Ihre Bestellung weder storniert noch geändert werden. Auch die Lieferadresse und die Lieferbedingungen können nachträglich nicht mehr geändert werden. Um Fehler zu vermeiden, überprüfen Sie Ihre Angaben vor Bestellabschluss gründlich. Sie möchten dennoch stornieren? Ungewünschte Artikel können Sie innerhalb von 30 Tagen kostenfrei an uns zurücksenden. Falls sich Ihre Adresse geändert hat und das Paket nicht zugestellt werden kann, geht es als Rücksendung an uns zurück und der Kaufbetrag wird Ihnen erstattet. Ihre Bestellung oder einzelne Artikel wurden ungewollt storniert? In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Artikel bereits ausverkauft ist, jedoch im Shop noch als verfügbar angezeigt wird. Es tut uns sehr leid, falls unser System hier geschlafen hat und Ihre Bestellung storniert wurde. Der Kaufbetrag wird Ihnen umgehend auf das Zahlungsmittel gutgeschrieben, welches Sie bei Ihrer Bestellung verwendet haben.
Warum aktualisiert sich mein Trackinglink nicht?
Sie haben eine Versandbestätigung erhalten und der Sendungslink zeigt seither keinen Fortschritt? Leider kann es in einigen Fällen aufgrund der aktuell hohen Paketmenge zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. Sollte sich der Sendungsstatus Ihrer Bestellung nicht nach Ablauf von 48 Stunden geändert haben, möchten wir Sie noch um ein paar Tage Geduld bitten. Die Zustellung Ihrer Bestellung kann sich leider um ca. 1-3 Werktage verzögern. Unsere Zustellpartner geben alles, um Ihre bereits versandfertige Bestellung schnellstmöglich an Sie zu übergeben. Sobald sich Ihre Bestellung in der Zustellung befindet, wird sich die Sendungsverfolgung automatisch aktualisieren. Zeitgleich werden wir Ihnen eine Paketankündigung per E-Mail senden, um Sie über den geplanten Zustellzeitraum zu informieren und die Wartezeit für Sie möglichst angenehm zu gestalten. Weitere Informationen zur aktuellen Zustellsituation können Sie hier nachlesen.
Ich möchte einen oder mehrere Artikel zurücksenden – in meinem Paket lag aber kein Retourenaufkleber. Was muss ich tun?
Ab sofort verschicken wir Ihre Produkte papierlos, das heißt Ihrem Paket liegt kein Retourenlabel, keine ausgedruckte Rechnung und kein Retouren Formular zum Ausfüllen mehr bei. Ihre Rechnung erhalten Sie zusammen mit der Versandbestätigungsmail, sobald wir Ihr Paket an den Versanddienstleister übergeben haben. So können Sie ein Rücksendelabel anfragen: Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer Rechnungsnummer, wir werden Ihnen dann durch unser System ein Retourenlabel zukommen lassen.
Ich habe einen Artikel zurückgeschickt, wann erhalte ich mein Geld zurück?
Sobald wir die Ware in unserem Logistikzentrum erhalten haben, informieren wir Sie zunächst in einer Bestätigungs-E-Mail über die Anzahl der retournierten Artikel und den Rückzahlungsbetrag. Auf Grund einer internen Systemumstellung können sich Rückzahlungen momentan verzögern. Dennoch werden wir jeden Auftrag bearbeiten und die entsprechende Rückzahlung zeitnah einleiten. Das Geld wird anschließend über die gleiche Zahlungsmethode zurückerstattet, mit der Sie eingekauft haben. Sofern Kauf auf Rechnung gewählt wurde und die Rechnung bereits beglichen wurde, erfolgt die Erstattung auf das Konto, von dem die Überweisung aus getätigt wurde. Bitte rechnen Sie mit 8-10 Werktagen für die Abwicklung.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja – der Mindestbestellwert beträgt 1,- EUR, bei Aktionen kann dieser gegebenenfalls abweichen.
Bestellung
Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Bitte beachten Sie, dass Bestellungen nur Online und nicht über unseren telefonischen Kundenservice aufgegeben werden können. Sie können im Online-Shop Ihre Lieblingsartikel durch Anklicken des Buttons "in die Einkaufstasche" in Ihrem elektronischen Warenkorb sammeln. Gut zu wissen: Eine verbindliche Bestellung kommt erst zustande, wenn Sie sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme von unseren Geschäftsbedingungen bestätigt und den Button "Kaufen" angeklickt haben. Bis zum Klicken dieses Buttons „Kaufen“ können Sie Ihre Bestellung und Ihre angegebenen Daten jederzeit ändern. Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail. In dieser Bestätigung sind die Daten Ihrer Bestellung sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen noch einmal aufgeführt. Unser Tipp: Soweit Sie nicht bereits die Daten Ihrer Bestellung und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgedruckt und/oder anderweitig gespeichert haben, raten wir Ihnen, die Bestätigungs-E-Mail auszudrucken und abzuspeichern – unsererseits erfolgt keine Speicherung. Durch die Eingangsbestätigung kommt kein Kaufvertrag zustande. Diese dokumentiert lediglich, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Wir behalten uns die Annahme Ihrer Bestellung vor, zum Abschluss eines Vertrags aufgrund Ihrer Bestellung sind wir nicht verpflichtet. Ihre Bestellung nehmen wir durch die Versendung der bestellten Artikel an. Sie erhalten hierzu eine Benachrichtigung durch eine gesonderte E-Mail. Bestellungen von Minderjährigen unter 18 Jahren nehmen wir nicht an.
Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern??
Damit Ihre Bestellung so schnell wie möglich auf dem Weg zu Ihnen ist, geben wir Ihre Bestellung nach erfolgreicher Bestätigung direkt in Bearbeitung. Aus diesem Grund kann Ihre Bestellung weder storniert noch geändert werden. Auch die Lieferadresse und die Lieferbedingungen können nachträglich nicht mehr geändert werden. Um Fehler zu vermeiden, überprüfen Sie Ihre Angaben vor Bestellabschluss gründlich. Sie möchten dennoch stornieren? Ungewünschte Artikel können Sie innerhalb von 28 Tagen kostenfrei an uns zurücksenden. Hier finden Sie alle Infos zum Rückversand. Falls sich Ihre Adresse geändert hat und das Paket nicht zugestellt werden kann, geht es als Rücksendung an uns zurück und der Kaufbetrag wird Ihnen erstattet. Ihre Bestellung oder einzelne Artikel wurden ungewollt storniert? In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Artikel bereits ausverkauft ist, jedoch im Shop noch als verfügbar angezeigt wird. Es tut uns sehr leid, falls unser System hier geschlafen hat und Ihre Bestellung storniert wurde. Der Kaufbetrag wird Ihnen umgehend auf das Zahlungsmittel gutgeschrieben, welches Sie bei Ihrer Bestellung verwendet haben.
Wie sehe ich alle verfügbaren Größen und Farben?
Wir informieren Sie anhand einer Bestandsanzeige über die momentane Verfügbarkeit. Es kann jedoch in Einzelfällen dazu kommen, dass eine gewünschte Größen-/Farbkombination als lieferbar angezeigt wird, obwohl diese bereits vergriffen ist.
Ist Ware, die ich in den Warenkorb lege, automatisch für mich reserviert?
Die Artikel in Ihrem Warenkorb können leider nicht für Sie reserviert werden.
Ist ein vergriffener Artikel später wieder lieferbar?
Sollte Ihre Größe oder Stückzahl mal ausverkauft sein und Sie möchten darüber informiert werden, wenn sie wieder verfügbar ist, wählen Sie auf der Produktseite Ihre gewünschte Größe/Stückzahl aus und geben Sie ihre E-Mail Adresse in die dafür vorgesehene Box ein. Sie erhalten von uns eine E-Mail, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Ihre Anfrage ist 30 Tage gültig. Sollte der Artikel innerhalb der Frist nicht nachgeliefert werden können, werden wir Ihre Anfrage aus datenschutzrechtlichen Gründen löschen. Verlässliche Aussagen über zukünftige Verfügbarkeiten können wir leider nicht treffen.
Ich habe Probleme beim Login bzw. gelange nicht „Zur Kasse“. Was kann ich tun?
Im Falle von Login- oder Funktionsproblemen im Online-Shop hilft es meistens, die Cookies zu löschen. Bitte beachten Sie: Durch das Löschen der Cookies können auch alle Artikel in Ihrer Einkaufstasche gelöscht werden. Nachfolgend finden Sie hierzu die entsprechende Anleitung für die gängigsten Browser : Löschen von Cookies im Internet Explorer: Öffnen Sie Ihren Internet Explorer. Wählen Sie oben rechts im Internet Explorer die Schaltfläche "Extras". Klicken Sie auf "Sicherheit" und wählen Sie dann "Browserverlauf löschen". Aktivieren Sie die Kontrollkästchen "Cookies" und "Websitedaten". Klicken Sie auf „Löschen“. https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies Löschen von Cookies im Mozilla Firefox: Öffnen Sie Ihren Mozilla Firefox Browser. Wählen Sie oben rechts im Menü den Punkt "Chronik". Wählen Sie den Punkt „Neuste Chronik löschen“. Wählen Sie den Punkt „Alles“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Cookies". Klicken Sie auf „Jetzt löschen“. https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen Löschen von Cookies im Google Chrome: Öffnen Sie Ihren Chrome Browser. Wählen Sie oben rechts im Menü den Punkt "Weitere Tools" > "Browserdaten löschen". Aktivieren Sie die Kontrollkästchen "Cookies", "andere Website- und Plug-in-Daten" und "Bilder und Dateien im Cache". Wählen Sie im Menü am oberen Bildschirmrand den gewünschten Wert aus. Wählen Sie Gesamter Zeitraum aus, um alle Daten zu löschen. Klicken Sie auf "Browserdaten löschen". https://support.google.com/chrome/answer/95647 Je nach Browserversion können sich die Auswahlmöglichkeiten geringfügig unterscheiden. Sollte Ihnen daher unsere Seite trotz dieser Einstellungen nicht fehlerfrei angezeigt werden oder ist Ihr Browser nicht dabei, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail: Service-Rufnummer, Mo-Fr von 08:00-16:00 Uhr: +49 2325 / 699 8260 (gebührenpflichtig gemäß Ihrem Telefonvertrag) E-Mail: info@gedikum.de
Kann ich entscheiden, welcher Versandpartner mir meine Bestellung liefert?
Sie entscheiden bei Ihrer Bestellung per Klick auf das entsprechende Auswahlfeld im Checkout, wer Ihnen das Paket liefern soll: DPD, GLS, UPS oder DHL Paketversand. Bei eventueller Rücksendung können Sie den Dienstleister und die Versandart (DHL, DPD oder GLS Paketversand frei wählen. Am einfachsten erfolgt diese durch die Nutzung unseres Online-Retourenportals.
Werde ich über den Stand meiner Bestellung auf dem Laufenden gehalten?
Ja – Sie erhalten nach erfolgter Bestellung automatisch eine Eingangsbestätigung per Mail. Bitte beachten Sie: Diese Eingangsbestätigung erhalten Sie auch, wenn einer der Artikel momentan nicht lieferbar ist. Zusätzlich informieren wir Sie per E-Mail, sobald Ihre Ware dem Versandpartner übergeben worden ist und sich auf direktem Weg zu Ihnen befindet.
Sind meine persönlichen Daten im Online-Shop sicher?
Ja – wir garantieren Ihnen, dass Ihre Daten bei uns vollkommen sicher sind. Denn mit der modernsten SSL-Verschlüsselung gewährleisten wir Ihnen den optimalen Schutz Ihrer persönlichen Daten. Zusätzlich sichern wir durch die zwingend erforderliche Angabe der Kartenprüfnummer Ihre gesamten Transaktionen ab. Gut zu wissen: Ihre Lieferadresse wird nur zum Versandhandling und nicht zur Bonitätsprüfung oder zu Marketingzwecken verwendet.
Wie kann ich meine Bestellhistorie überprüfen?
Bei Ihrer Bestellung erhalten Sie alle Bestellinformationen in einer Bestätigungs-Email, die wir an Ihre angegebene E-Mail Adresse senden. Wenn Sie sich bei uns für ein Kundenkonto registriert haben, können Sie auch dort Ihre Bestellung einsehen. Loggen Sie sich einfach ein und klicken Sie auf Bestellungen. Hier finden Sie auch weitere Informationen und können Ihre Artikel zur Rücksendung anmelden.
Wie kann ich bezahlen?
Wählen Sie selbst, welche Zahlungsweise die bequemste für Sie ist: auf Rechnung, per Kreditkarte, per PayPal, per SOFORT Überweisung oder gegen Vorkasse.
Welche Kreditkarten werden akzeptiert?
Wir akzeptieren Visa, American Express und MasterCard.
Was bedeutet Autorisierung?
Wenn Sie Ihre Bestellung per Kreditkarte bezahlen, erfolgt zunächst eine Autorisierung des entsprechenden Kaufbetrags. Es wird beispielsweise geprüft, ob es sich um eine gültige Karte handelt und ob das vorhandene Kreditlimit ausreichend ist. Bitte beachten Sie: Bei der Autorisierung des entstandenen Kaufbetrags handelt es sich lediglich um eine Reservierung. Die Abbuchung findet erst nach Versand Ihrer Bestellung statt.
Lieferung
Wie lange dauert die Lieferung?
Sie erhalten Standardlieferungen (DPD, GLS) in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Werktagen.
Warum aktualisiert sich mein Trackinglink nicht?
Sie haben eine Versandbestätigung erhalten und der Sendungslink zeigt seither keinen Fortschritt? Leider kann es in einigen Fällen aufgrund der aktuell hohen Paketmenge zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. Sollte sich der Sendungsstatus Ihrer Bestellung nicht nach Ablauf von 48 Stunden geändert haben, möchten wir Sie noch um ein paar Tage Geduld bitten. Die Zustellung Ihrer Bestellung kann sich leider um ca. 1-3 Werktage verzögern. Unsere Zustellpartner geben alles, um Ihre bereits versandfertige Bestellung schnellstmöglich an Sie zu übergeben. Sobald sich Ihre Bestellung in der Zustellung befindet, wird sich die Sendungsverfolgung automatisch aktualisieren. Zeitgleich werden wir Ihnen eine Paketankündigung per E-Mail senden, um Sie über den geplanten Zustellzeitraum zu informieren und die Wartezeit für Sie möglichst angenehm zu gestalten.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Ganz unabhängig vom Bestellwert betragen die Versandkosten für eine Standardlieferung (DPD, GLS oder DHL) 4,99 Euro; ab einem Mindestbestellwert von 50 Euro ist der Standardversand kostenlos. Für eine Express-Lieferung (DPD Express oder UPS Express) betragen die Versandkosten 15,00 Euro.
Kann ich mir meine Bestellung auch zu meinem Arbeitsplatz liefern lassen?
Sie sind zu den regulären Lieferzeiten von DPD, GLS DHL, DHL Express und UPS EXpress selten zu Hause? Gerne schicken wir Ihre Bestellung auch an Ihren Arbeitsplatz, einen Nachbarn, an Freunde oder Bekannte sowie an eine DHL Packstation oder einen PaketShop in Ihrer Nähe.